08.08.2011

05.07.2011

Sanierung der Müll-Deponie in Köln-Porz-Lind

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Bürgerverein Wahn-Wahn-Lind e.V. hat am 9.5.2008 beim Regierungspräsidenten von Köln schriftlich im Namen der Anwohner Heidestrasse - Linder Mauspfad gegen die geplante Verkehrsführung protestiert.

Als Alternative hatten wir die Route BAB 59, Ausfahrt Lind - Frankfurter Straße - Belgische Allee - Linder Mauspfad vorgeschlagen. Diese Route hat der Regierungspräsident mit Schreiben 07.2008 AKZ. 25.1.10.16 an den Bürgerverein abgelehnt. Der Bürgerverein sah sich daraufhin veranlasst eine Unterschriftensammlung gegen die von der Stadt Köln geplante Route BAB 59-Ausfahrt Wahn – Heidestraße - Linder Mauspfad durchzuführen.

Als Anlage fügen wir die Unterschriftenlisten diesem Schreiben bei und bitten Sie, diese an den Rat der Stadt Köln weiterzuleiten.

Wir bitten den Rat der Stadt Köln sich der Angelegenheit bei der nächsten Ratssitzung anzunehmen und die Verwaltung zu beauftragen, eine Alternativlösung zu finden.

Unsere Vorschläge wären:

1)       Mit der Stadt Troisdorf noch einmal zu verhandeln, damit die Verkehrsführung über die Frankfurter Straße -Belgische Allee - Linder Mauspfad erfolgen kann.

2)       Einrichtung einer vorübergehenden Baustraße über die Kasseler Furth zum Linder Mauspfad.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns im Voraus.

BÜRGERVEREIN WAHN-WAHNHEIDE-LIND e.V.

Herbert Gellings                                  Joachim Humberg

1.Vorsitzender                                     Schriftführer

Anlagen Unterschriftenlisten

Der Bürgerverein: Protest beim Regierungspräsidenten

Bezirksregierung Köln, Regierungspräsident, Zeughausstr. 2-10

Köln, den 09.05.2008

Mülldeponie Sanierung Köln-Porz-Lind

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident,

der Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e.V. protestiert im Namen seiner Mitglieder und Anwohner des Ortsteils Wahnheide-Lind gegen die geplante LKW-Route über die Heidestr./Linder Mauspfad.

Wenn  täglich zwei bis drei Jahre lang ca. 150 Schwerlaster die stark befahrene Heidestr./Linder Mauspfad  zusätzlich  benutzen, bleibt ein noch stärkeres Verkehrschaos nicht aus. Beide Straßen werden heute schon durch den Bundeswehr- und DLR-Verkehr stark belastet.

Auf dieser Strecke sind 6 Ampelanlagen zu passieren. Dadurch ist eine stärkere Umweltbelastung durch den Stop and Go-Verkehr vorprogrammiert. Schon heute bildet sich ein Rückstau auf der A 59 bei der Ausfahrt Wahn in der Hauptverkehrszeit.

Unser Vorschlag ist, dass die Route für die Hin- und Rückfahrt über Ausfahrt Lind, Frankfurter Str., Belgische Allee und Linder Mauspfad erfolgt. Dieser Vorschlag hat den Vorteil, dass nur eine Ampelanlage passiert werden muss und die Route durch reines Gewerbegebiet führt.

BÜRGERVEREIN WAHN-WAHNHEIDE-LIND e.V.

Herbert Gellings                              Jochen Humberg

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________