zurück

 

 

Besichtigung Gestüt Röttgen (18.08.2011)

 

 

 

Der Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind hatte interessierte Mitglieder und Förderer zu einer

Führung durch das Gestüt Röttgen eingeladen.

 

 

Schon bei der Begrüßung durch Herrn Wolfgang Kotlarski wurde klar, warum diese Veranstaltung

äußerst beliebt und rasend schnell ausgebucht war. Unser orts- und pferdekundiger Führer begrüßte

uns mit einer Tüte Apfelstücken, viel Witz und dem Versprechen, uns in ca. 2 ½ Stunden viel

Wissenswertes über die Stiftung, das Anwesen und nicht zuletzt über die Deckhengste, Stuten und

Fohlen zu erzählen.

 

 

Und er hielt sein Versprechen! Wir wissen jetzt, dass das  ca. 330ha große Gestüt seit seiner Gründung 1924 überaus erfolgreiche Sieger

und Siegerinnen für die „4711-Farben“ hervorgebracht hat; so z.B. Soldier Hollow, Kalisto und Sternkönig.   

 

 

 

Entlang der 8 km langen Mauer, die das Anwesen umschließt, spazierten wir durch einen Wald, an

einem See und etlichen von 32 Koppeln vorbei. Hier kamen dann auch die Apfelstücke zum Einsatz – nicht für uns als Imbiss, sondern zum Verfüttern an zwei der strahlenden Sieger . Und weitergestaunt wurde,  als wir einige Mutterstuten mit ihren Fohlen entdeckten. Irgendwie wie im Kindergarten: rennen, rempeln – einen Nasenstüber von Mama kriegen – und das ganze von vorn beginnen.

 

 

Wir könnten noch weiter schreiben, was wir alles erfahren haben. Aber wir wollen nicht alles verraten.

Vielleicht sind Sie neugierig geworden und begleiten uns auf einer der nächsten Veranstaltungen.

 

Die zweistündige Besichtigung ließen wir mit einem Gruppenfoto ausklingen.