Besichtigung der Ford Produktionsstätte

Dem Angebot des Bürgervereins Wahn Wahnheide-Lind e.V. zum Besuch der Ford Werke in Niehl folgten 30 Mitglieder und Freunde. Es hätten gerne noch mehr Personen teilgenommen, aber die Gruppe war auf diese Personenzahl begrenzt.

Pünktlich um 13.00 Uhr begann die Exkursion mit einem Vortrag und einen Film zur Einführung über der Geschichte der Ford Werke.

Anschließend nahmen wir Platz in einem kleinen Bähnchen und starteten zur  Besichtigung durch die einzelnen Produktionsstätten, wo wir hautnah miterleben konnten wie ein Ford Fiesta gefertigt wurde. Angefangen von den Blechrollen über die vielen Stanzmaschinen, den Zusammenbau der Karosserien, die Montage der vielen einzelnen Komponenten, der Lackiererei bis hin zum fahrbereiten Fahrzeug.

Die Gruppe war überrascht wie perfekt der ganze Ablauf funktionierte und kam aus dem Staunen nicht heraus.

Nach 2,5h haben wir die Produktionsstätten wieder verlassen und alle waren um eine Erfahrung reicher.