Aktuelle Veranstaltungen siehe "Aktuelles" !

auf der Homepage des

Bürgervereins Wahn-Wahnheide-Lind e. V.

Der Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e.V. stellt sich vor

So mancher fragt sich: Was ist eigentlich ein Bürgerverein und was tut er?

Der Bürgerverein ist ein Verein engagierter Männer und Frauen, die sich einsetzen für Anliegen der Bürger; für Fragen, die man eventuell bei Behörden, Instanzen oder besonderen Personen anbringen muss. Aber immer unter dem Vorzeichen, dass es nicht nur dem Einzelnen sondern unserer Gemeinschaft, unserem Veedel dient. Der Bürgerverein als

"Sprachrohr der Bürger".

Der Bürgerverein gründet sich in den einzelnen Vororten. Bei uns in Porz sind mehrere Vororte in einem Verein zusammengeschlossen, damit ein kleiner Vorort nicht alleine steht. Diese Verbindung finden Sie nicht nur in Wahn-Wahnheide-Lind. Fragen sie ruhig in Ihrem Stadtteil nach. Jedes Interesse an Ihrem Bürgerverein hilft, Fragen und Anliegen besser zu vertreten. Der Bürgerverein ist grundsätzlich in allen Belangen

"neutral"!

Das ist ganz besonders wichtig, weil der Bürgerverein mit allen Parteien und Gruppierungen und religiösen Institutionen Kontakte herstellt. Wesentlich für die Arbeit des BV ist die Unterstützung bzw. die Information, die von den Kontakten zurück fließt.

Alljährlich gibt es eine Hauptversammlung, die natürlich öffentlich ist. Der Termin wird in der örtlichen Presse,  auf unserer Homepage und in unseren Schaukästen bekannt gegeben  mit Ort, Datum und Uhrzeit, so dass jeder daran teilnehmen kann.

In Wahn, Wahnheide und Lind hat der Bürgerverein so manches auf den Weg gebraucht, dass ohne dessen Nachdruck nicht verwirklicht worden wäre.

Zum Beispiel:

Die Überquerungshilfe auf der Frankfurter Straße in Höhe des Eingangs zum Friedhof

Die ICE-Trasse, die Dank des Bürgervereins nicht durch Wahn und Lind an der Autobahn entlang läuft

Die Restaurierung der Wegekreuze

Die Erneuerung der Spielplätze in Wahnheide und Lind

Die Straßenführung zur Sanierung der Altdeponie in Lind über die Belgische Allee und nicht über die Heidestr

Die Erneuerung der Bushaltestelle  am Linder Mauspfad/Nibelungenstr

Sanierung der Straße „Am Linder Kreuz“

Erneuerung  des Linder Dorfplatzes

Regelmäßige Teilnahme an der Aktion "Porzputzmunter"

Geschwindigkeitskontrolle in unseren Veedeln in Zusammenarbeit mit den vernetzten Bürgervereinen Porz mittels Smiley-Displays

Unterstützung der örtlichen - Löschgruppe - Kitas - Vereine

Die Erhaltung des Naherholungs-Gebietes Scheuermühlenteich, welches der Bürgerverein 1995 von der Kommune übernommen hat

Gründung des Fördervereins Scheuermühlenteich, damit die Kosten für Pflege dieses großen Geländes gedeckt werden können

Der Bürgerverein beschäftigt sich ganz aktuell mit:

… Neubaugebiet Wahn-West

…. Verkehrsinfrastruktur L82 - 6n

... Beleuchtung zw. Nibelungenstraße und Am Linder Kreuz

... Instandfhaltung des Scheuermühlenteich-Geländes

...  Pflege des Linder Dorfplatzes

... Spendenaktion für unsere Jugend

... Neubaugebiet Linder Höhe

... Verkehrsführung Linder Mauspfad

-----------------

Dies sind einige Aufgaben, mit denen sich der Bürgerverein beschäftigt, wobei es noch viele weitere Themen gibt wie z.B.
den Fluglärm, Zerstörungen am Scheuermühlenteich, usw.

Wir, der Vorstand, würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied im Bürgerverein oder Förderer des Scheuermühlenteiches werden.

Gerhard Möller,  1. Vors.

Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e.V.